Über mich – Claudia Biesinger

Meine Welt in Worten!

Über mich – Claudia Biesinger

Herz berührend – Mehr als nur ein Firmenname!

Ich lebe meine Berufung und mit Herz, Liebe und Leidenschaft begleite ich als freie Trauerrednerin und Traurednerin Paare und Familien im Landkreis Lörrach, Waldshut und Freiburg sowie der deutschsprachigen Schweiz an besonderen und bedeutungsvollen Lebensfesten.

Ob Trauerfeier, Freie Trauung, Ehe-Erneuerungsversprechen oder ein Kinder-Willkommensfest,  ich finde für alle Gegebenheiten passende Worte.

Weil Sie wertvoll sind, begleite ich Sie in Liebe sowie auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt also stets individuell dafür jedoch immer mit Würde und Respekt wobei eine Prise Humor nie fehlen darf!

Als Trauer-Coach begleite ich zudem kompetent und mit Liebe auf dem Weg zurück in ein Leben, das dankbar zurückschaut, bewahrt und bewusst zukunftsorientiert gelebt werden darf.

Ganz einfach Herz berührend, weil jeder Mensch von Liebe begleitet werden darf!

Mein Lebens-Motto

„Ich liebe mein Leben und ich lebe für die Liebe!“

Meine Welt in Worten!

  • Durch Dankbarkeit gestärkt und aus Liebe motiviert lebe ich mein Leben und tue für meine Mitmenschen das was ich am besten kann nämlich zuhören, verstehen und eure Geschichten erzählen!
  • Ich bin mir bewusst über die Macht der gesprochenen Worte und genau aus diesem Grund wähle ich meine Worte in Liebe und mit Bedacht.
  • Kommunikation ist mehr als Worte, daher gebe ich meinen Worten mit der passenden  Körpersprache den entsprechenden Ausdruck!
  • In einer Haltung der Vergebung zu Leben, schenkt mir Kraft und Freiheit zudem kommt hierdurch mehr Liebe in mein Leben.
  • Lebensfreude teilen, lachen und genießen aber auch gemeinsam mit anderen weinen, trauern und für meine Mitmenschen mit einer starken Schulter zum Anlehnen da sein, das macht mir Freude!
  • Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind wichtige Säulen meines Lebens.
  • Jesus verliebt, bin ich auf meinen Wegen unterwegs.

Meine Vita

1966 wurde ich in Ludwigsburg geboren. Am Stadtrand in idyllischer Lage und mit direktem Zugang zum Wald wuchs ich auf. Draußen spielen, mit Freunden Zeit verbringen, das war mir wichtig und die Schule, das war gar nicht meins. Ich habe Handball gespielt und gelernt mich auf dem Platz sowie im Leben zu positionieren.

Freunde und Unternehmungen, das hatte Priorität umso herausfordernder war für mich unser Umzug nach Tübingen im Jahr 1982.

Es war für mich ein ungewollter Lebensumbruch sowie eine Entwurzelung aus der Heimat verbunden mit einer Trennung von den Freunden. Trauer um diesen Verlust hat mich einige Zeit begleitet.

Der Umzug bedeutete für mich auch, eine neue Umgebung kennenzulernen sowie Beziehungen aufzubauen und mich zu integrieren in ein bestehendes über Jahre gewachsenes Freundschaftssystem.

Im Rückblick war diese Entwurzelung eine gute, wenn auch herausfordernde Persönlichkeitsschulung!

1986 habe ich am Wildermuth Gymnasium in Tübingen mein Abitur absolviert in den Fächern Mathematik und Geschichte! Wahrhaftig, Sprache und Wort, beides war nicht auf meinem Entwicklungsplan.

1986 startete ich am Otto-Johannsen Technikum eine Ausbildung zur Chemisch-Technischen Assistentin und dies führte mich im Jahr 1988 zur Hoffmann La Roche in Basel, in die Schweiz. Als Laboranten in der pharmazeutischen Forschung bin ich ins Berufsleben eingestiegen.

Bei Hoffmann La Roche hatte ich die Möglichkeit mich stetig weiter zu entwickeln. Dabei wurde mir klar, dass ich beim Reagenzglas schwenken nicht glücklich werde und meine Begabungen nicht ausleben kann.

Daher habe ich mich entschieden nebenberuflich eine Ausbildung zum Lebensberater und psychologischen Coach zu absolvieren. Schlussendlich konnte ich bei Roche in die Führungskräfte- und Organisationsentwicklung wechseln wodurch ich tun konnte worin ich richtig gut bin!

Entwickeln, coachen, beraten, moderieren und Motivationsreden halten für Mitarbeitende, mit all diesen Optionen war es endlich möglich meine Stärken und Begabungen auszuleben. Hierdurch hatte mein Leben und alles was ich jemals erlebt hatte plötzlich einen tieferen Sinn und es sollte mich weiterführen in die Selbständigkeit!

Ende 2018 machte ich mich nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung als Freie Rednerin (IHK), nebenberuflich selbständig als Freie Rednerin für Hochzeiten, Trauerfeiern und Kinderwillkommensfeste.

Mittlerweile arbeite ich nur noch für mich und meine Kunden, denn das Angestelltenverhältnis habe ich buchstäblich an den Nagel gehängt um einen neuen Lebensweg einzuschlagen.

Für meine Kunden da sein, mit Herz und aus Liebe, sowohl mit Worten wie auch mit tatkräftiger, Herz berührender Unterstützung, dies beflügelt mich und schenkt mir inneren Frieden.

Weil mir liebevolle, tatkräftige Begleitung rund um mein Herzensthema, die Trauer, wichtig ist, habe ich mich in Trauerbegleitung weitergebildet. Denn Trauer braucht kompetente Begleitung, die über die richtigen Worte hinausgeht!

  • Staatlich anerkannten Chemisch-Technischen-Assistentin, Otto Johannsen Technikum
  • Psychologische Beraterin & Business Coach, Dr. Migge Seminare
  • Business Moderation, Moderatio
  • Career Check Coach, ProMove TM
  • Großgruppen Interventionen & Moderation, Frischer Wind
  • Freie Rednerin, IHK geprüft
  • Achtsamkeits-Trainerin, TELX Institute
  • Mental First Aid Helper, ENSA
  • Kleine Basis Qualifikation Trauerbegleitung, BVT
  • Abschiedsfeiern für verstorbene Kinder und Sternenkinder
  • Große Basis Qualifikation Trauerbegleitung, BVT – Start August 2024

Ich liebe meinen Ehemann, sein leckeres Essen und meine zwei erwachsenen Kinder.

Tanzen, Biken, Skifahren, Wandern, Bewegung ganz allgemein, das ist mir wichtig und es hält mich physisch sowie mental fit und ausgeglichen.

Zudem bin ich gerne in der Welt unterwegs und reise sehr gerne, weil mich fremde Länder und Kulturen, ganz generell Menschen und ihr Leben interessieren!

Zu alledem, nenne mich selbst eine Jesus verliebte Christin, weil die persönliche Begegnung mit IHM, mein größtes Lebensgeschenk war. Dies hat mich und mein Leben für die Ewigkeit verändert! Nie mehr will ich zurück, in mein altes Leben ohne Jesus. Er füllt mich jeden Tag mit seiner Liebe, seinem Frieden, seiner Kraft, seiner Hoffnung und so vielem mehr. Mit IHM bin ich angekommen in der Realität, im Leben sowie bei mir selbst!

Über mich - Claudia Biesinger

„Wenn du selbstlos liebst, wirst du Worte der Liebe in anderer Menschen Leben sprechen. Worte, die Menschen beflügeln über sich selbst hinauszuwachsen!“